DIY Couch mit ergonomischer Rückenlehne und Touchscreen

Wir benutzen die Couch und den Couchtisch zum Spielen, Essen, Arbeiten und Stream schauen. Daher war es notwendig, dass man auf der Couch wie auf einem Bürosessel sitzt, dennoch sollte es bequem sein und die Sitzhöhe sollte zum ebenfalls unüblich hohen Couchtisch passen.

Die Grundkonstruktion ist aus Holz.
Der Schaumstoff und Bezug ist beim Schaumstoffhaus gekauft worden. Dort wurde auch die spezielle Form der Rückenpolster angefertigt.

Den Bereich den man eh nicht zum Sitzen nutzen kann habe ich als Kasten mit Touchscreen Monitor verbaut. Auf dem Computer läuft Teamspeak, Hausautomatisierung und die DMX Lichtsteuerung.


geplant im SketchUp


erste Schritte


die Rückenlehne wurde angelehnt an Restaurantstühle, die meine Frau sehr angenehm findet


Perfekt für ihren Rücken


Der Touchscreen fungiert auch als Uhr


Der Computer steuert diverse Funktionen.


und dahinter ein Kasten. Im Plan war noch ein offenes Regal vorgesehen, dies wurde nicht umgesetzt.

Ich versuch bei Gelegenheit mal ein komplettes Bild zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.